• Jobs Job bei ecobuilding AG

Nachhaltigkeitsverantwortlicher (m/w/d)

ecobuilding AG

Leipzig, 04129

Eutritzsch

ÜBER UNS Die tec2green GmbH ist eine 100%-ige Tochter der ecobuilding AG und konzipiert CO2-neutrale Energielösungen für den Betrieb von Quartieren. Ganz gleich, ob bei Initiierung, Planung und Genehmigungsverfahren oder bei der Umsetzung eines Bauprojekts: Für jedes einzelne Quartier der ecobuilding AG finden wir unter den unterschiedlichen Technologien das passende Energiedesign für eine klimafreundliche Energieversorgung und ein nachhaltiges Leben in Gebäuden. Darüber hinaus betreut die tec2green GmbH im Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten von Klimaschutz im Bau und Betrieb, über ökologische Baustoffe bis hin zur Kreislaufwirtschaft. Die tec2green GmbH wächst kontinuierlich weiter und sucht daher für unseren Standort in Leipzig zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen persönlich und fachlich passenden Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) Standort Leipzig AUFGABENPROFIL Analyse und Umsetzung von nationalen und internationalen Gesetzen sowie Nachhaltigkeitsstandards Aufbereitug und Umsetzung der Umweltziele entsprechend den Vorgaben der EU-Taxonomie in unseren Projekten Zusammenarbeit mit internen Organisationseinheiten zur Implementierung dieser Anforderungen, einschließlich der Vorbereitung von Terminen und Präsentationen sowie Analyse von neuen Tools und Partnern Konzepterstellung für Nachhaltigkeits- und Optimierungsmaßnahmen Berechnung und Aufstellung von Ökobilanzen (LCA) einschließlich Dokumentation Mitarbeit bei den Themen Kreislaufwirtschaft und Biodiversität Abstimmung mit der Marketing- / Kommunikationsabteilung zu Nachhaltigkeitsthemen Mitwirkung bei der Erstellung und Weiterentwicklung der ESG- und Nachhaltigkeitsberichterstattung KOMPETENZPROFIL Abgeschlossenes Studium bevorzugt im Bereich BWL oder Ingenieurswissenschaften mit Schwerpunkt Immobilien, Nachhaltigkeitsmanagement, Klimaschutz, Umwelt- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Fachrichtung- ggf.

Weiterbildungen im Bereich Nachhaltigkeit/ESG Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise in der Immobilienbranche Kenntnisse in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und CSRD Erste Erfahrungen bei der Erstellung von Gebäudezertifizierungen nach gängigen Standards sind von Vorteil Verständnis des deutschen und EU-Rechts in Bezug auf Umwelt- und ESG-Anforderungen Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit UNSER ANGEBOT Unbefristeter Arbeitsvertrag - wir sind an einer langjährigen Zusammenarbeit interessiert Attraktive Vergütung inklusive eines 13. Monatsgehaltes 28 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12. arbeitsfrei Maßgeschneiderte fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote zur Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten im Homeoffice möglich Familienfreundliche Zuschüsse zur Kinderbetreuung sowie für werdende Eltern Kostenzuschuss für ein Firmhbarer Position, idealerweise in der Immobilienbranche Kenntnisse in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und CSRD Erste Erfahrungen bei der Erstellung von Gebäudezertifizierungen nach gängigen Standards sind von Vorteil Verständnis des deutschen und EU-Rechts in Bezug auf Umwelt- und ESG-Anforderungen Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit UNSER ANGEBOT Unbefristeter Arbeitsvertrag - wir sind an einer langjährigen Zusammenarbeit interessiert Attraktive Vergütung inklusive eines 13.

Monatsgehaltes 28 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12. arbeitsfrei Maßgeschneiderte fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote zur Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten im Homeoffice möglich Familienfreundliche Zuschüsse zur Kinderbetreuung sowie für werdende Eltern Kostenzuschuss für ein Firmenfahrrad plus Partnerrad Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung Arbeitsmedizinische Vorsorgeangebote, Impfaktionen und Brillenzuschuss Täglich frisches Obst und Getränke am Arbeitsplatz Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie Kultur- und Sportevents Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein sehr kollegiales und kompetentes Team WEITERE INFORMATIONEN Sie identifizieren sich mit unserem Unternehmen und diesen interessanten Aufgaben? Dann sollten wir uns unbedingt kennen lernen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe der Referenznummer YF-6347 Sie haben vorab Fragen zu dieser Stelle? Kontaktieren Sie gern Frau Regina Braune Kontaktdaten: 0157 82210154 Arbeitsort: tec2green Haferkornstr. 7-9 04129 Leipzig

Nachhaltigkeitsverantwortlicher (m/w/d)
   ecobuilding AG (Eutritzsch)

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)
   ecobuilding AG (Eutritzsch)

(Senior) TGA Planer / TGA Ingenieur (m/w/d)
   ecobuilding AG (Wedding)